Mittwoch, 8. Februar 2012

Tomatensauce


Eine gute Tomatensauce ist eine Grundlage für viele Gerichte. Man benötigt sie für Pizza, als Grundlage für den Belag, für Spaghetti oder man kann sie als Soße für einen Reisbraten (werde ich in einem der nächsten Posts erklären) verwenden. Es gibt natürlich viele einfache Möglichkeiten eine Tomatensauce zu erstellen. Einfach ein fertiges Glas nehmen und erhitzen oder sie aus Tomatenmark machen, aber ich möchte euch hier zeigen, wie ich meine Tomatensauce zubereite.

Die Menge berechne ich in diesem Beitrag für eine Packung Spaghetti. Dafür benötigen wir ca. 10 große Tomaten, dabei empfehle ich Strauchtomaten, die etwas kräftiger im Geschmack sind oder wer es mag und sie findet, kann auch schwarze Tomaten verwenden. Die schwarzen Tomaten haben einen sehr intensiven Geschmack und eignen sich daher immer gut, wenn etwas stark nach Tomate schmecken soll. In eine Tomatensauce gebe ich auch immer gerne eine klein gehackte Zwiebel (wie man eine Zwiebel mit einem Messer möglichst fein hackt, habe ich in dem Beitrag "Risotto mit Champignons" kurz beschrieben) und eine Knoblauchzehe. Die Knoblauchzehe würde ich dabei einmal durchschneiden und die beiden Stücke nach dem Kochen wieder aus der Sauce fischen und ich empfehle gundsätzlich frischen Knoblauch (nicht getrockneten) zu verwenden, da dieser geschmacklich einfach besser ist und der Knoblauchgeruch nach dem Essen deutlich kürzer anhält.

Die Tomaten müssen im ersten Schritt geschält werden, dazu ritzt man die Schale der Tomate am unteren Ende kreuzförmig ein und legt sie für ca. 40 Sekunden in kochendes Wasser. Nachdem man die Tomate aus dem kochenden Wasser herausgeholt hat, lässt man sie in kaltem Wasser kurz abkühlen um sich nicht die Finger zu verbrennen, die Schale lässt sich dann ganz einfach abziehen. Die kleingehackten Zwiebeln brät man nun in einem Topf mit etwas Öl kurz an, schneidet die Tomaten in Viertel, entfernt den Strunk und gibt die Tomaten dann zu den Zwiebeln. Dazu gibt man nun ein kleines bisschen Wasser, damit nichts anbrennt und die Knoblauchzehe, damit diese während des Kochens den Geschmack an die Sauce abgibt. Das Ganze lässt man nun solange bei kleiner Flamme und mit einem Deckel köcheln, bis die Tomatenstücken zerkocht sind und man eine schöne Tomatensauce hat, das dauert ca. ein bis zwei Stunden. Die Tomaten werden sich dabei niemals ganz auflösen, wenn einen Tomatenstückchen in der Sauce stören, sollte man die Sauce nach dem Kochen noch pürieren.

Wenn die Sauce soweit fertig ist, kann man sie mit Salz, Pfeffer und ggf. Kräutern abschmecken und dann genießen.

Viel Spass beim Kochen!



Bilder
Alle Bilder in diesem Artikel wurden von den Autoren unter der CreativeCommons-Lizenz veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen