Samstag, 11. Februar 2012

Gemüsereis

Eine Grundlage für viele Gerichte die ich sehr gerne koche, ist Gemüsereis. Es ist auch äußerst praktisch, etwas mehr Reis zu kochen, wenn man ein Gericht mit Reis macht um den restlichen Reis am nächsten Tag zu einem Gemüsereis zu verarbeiten und ihn dann entweder so zu essen oder ihn weiter zu verarbeiten, beispielsweise zu Reisbuletten, Reisbraten, Gemüsekuchen, gefüllten Pfannkuchen, etc.

Für den Gemüsereis brauchen wir den eben genannten Gemüsereis, Gemüse und Gewürze. Welche Sorten von Gemüse kann man schlecht sagen, einfach alles was da ist. Wichtig ist nur, dass man nicht nur ein Gemüse verwendet sondern ruhig mehrere. Es können auch Mais, Bohnen, Erbsen, usw. in den Gemüsereis gemischt werden oder auch Bambussprossen, etc. verwendet werden, wenn der Reis eher chinesischer wirken soll. Das Ganze muss dann lecker gewürzt werden, z.B. mit Curry und Salz oder mit Pfeffer, Muskatnuss, Salz und frischen Kräutern, mit Sojasauce oder mit Chili, und anderen passenden Gewürzen. Ihr seht, man kann aus einem Gemüsereis durch Variationen viele verschiedene Gerichte machen.

Das Gemüse muss dann angebraten werden, so dass sich eine schöne Gemüsepfanne ergibt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man die Gemüse nacheinander in die Pfanne wirft, zuerst Zwiebeln, dann Knoblauch, dann die harten Gemüsesorten und dann nach und nach die Weicheren. Das ist sinnvoll, da sonst die weichen Gemüsesorten sehr schnell völlig zerkocht sind, wo hingegen die Harten nicht annähernd weich geworden sind.

Wenn das Gemüse gut angebraten ist, wird der Reis hinzugegeben und alles gut vermengt. Jetzt muss der Reis gewürzt werden. Dabei sollte man darauf achten, dass die Gewürze zusammenpassen, ich würde z.B. frische italienische Kräuter nicht mit Curry mischen. Der Gemüsereis sollte dabei gut abgeschmeckt werden, da er selbst bei der Weiterverarbeitung der geschmackliche Grundstock für das Gericht ist.

Lasst es euch schmecken.




Quellen:
Alle Bilder in diesem Artikel wurden von den Autoren unter der CreativeCommons-Lizenz veröffentlicht.

http://www.flickr.com/photos/suckamc/2488644619/sizes/z/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/nebulux/5970060760/sizes/z/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/29850859@N05/3390020597/sizes/z/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/28538827@N05/4886850022/sizes/z/in/photostream/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen